Interview: „Unglaubliche Atmosphäre“
Wie ihr das Festival gefällt, das wollte NW-Mitarbeiterin Joelle Buchner von Jen Bender wissen. Bender ist Sängerin der Berliner Band „Grossstadtgeflüster".
Als Großstadtkind auf dem Stemweder Open Air! Euer Auftritt war ein wahrer Erfolg - wie fühlst du dich?
BENDER: Ich bin einfach nur glücklich. Weißt du, in Berlin machen solche Wald- und Wiesenfestivals einfach keinen Sinn. Aber hier ist es einfach eine unglaubliche Atmosphäre. Man trifft auf die totale Warmherzigkeit und die Stimmung bei uns und bei den Leuten hier ist lässig und entspannt.
Was unterscheidet denn ein Umsonst & Draußen-Festival wie das Stemweder Open Air von den anderen Gigs, die ihr spielt?
BENDER: Wir spielen ja alles von ganz klein bis ganz groß. Aber bei so einem Festival wie hier sind es einfach immer komplett unschuldige Orte, an denen ein Haufen Verrückter zusammenkommt und mit einem feiert. Da legen wir auf der Buhne dann auch noch einmal einen Gang zu und das Publikum ist total dankbar.
Wie schaut es privat bei dir aus: Sagst du, beruflich mache ich Musik, dann genieß ich privat lieber die Ruhe oder gehst du selbst auch gerne auf Konzerte?
BENDER: Zurzeit spielen wir jedes Wochenende ein Festival, aber wenn ich mal privat unterwegs bin, liebe ich es, auf Festivals und Konzerte zu gehen. Und ganz ehrlich ?! Ich habe da meine persönliche Favoritenliste. Und von heute an ist es sehr wahrscheinlich, dass das Stemweder Open Air ganz vorne mit dabei ist.
zitiert aus der NW, 16.08.2010